Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

Atlas der wachsenden Stadtregion

Bearbeitung  Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Stadt- und Regionalforschung

Publikation   01/2010

Ziel

Der im Auftrag der PGO erarbeitete Atlas ist nicht nur eine ausführliche Analyse des Ist-Zustandes, sondern enthält auch Informationen darüber, welche Faktoren maßgeblich die räumliche Entwicklung beeinflussen und bestimmen.

Der Atlas ist eine Grundlage für die Planungen der Länder und soll darüber hinaus den EntscheidungsträgerInnen in Gemeinden und Gemeindebezirken als Information über ihre Region sowie die in ihr stattfindenden Entwicklungsprozesse dienen. Er soll das Nachdenken über die künftige Orientierung der Siedlungs- und Standortentwicklung erleichtern und unterstützen.

Ergebnis

Das Wachstum, aber auch die funktionellen und strukturellen Veränderungen der Stadtregion+ sind zentrale Inhalte des vorliegenden „Atlas der wachsenden Stadtregion“. Er stellt jene Faktoren und Vorgänge in den Mittelpunkt, die für Wachstum und Strukturveränderung verantwortlich waren und sind. Der Atlas zeigt auf, „warum es heute so ist, wie es ist“, um daraus in einem weiteren Schritt mögliche Szenarien einer künftigen Entwicklung und politische Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

weitere Informationen

Downloads

Atlas der wachsenden Stadtregion Fazit pdf 866 KB Atlas der wachsenden Stadtregion Publikation pdf 61 MB

Studie bestellen

Springe zum Anfang der Seite