Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

Smart City & Region Pilotstudie

Bearbeitung  Österreichisches Institut für Raumplanung

Publikation   02/2013

Ziel

In einem Screening im Rahmen einer Pilotstudie sollten die Stärken der Ostregion und der Stadtregion („Stadtregion+“) in Richtung einer „Smart Region“ untersucht und entsprechende Handlungsoptionen im Rahmen der PGO entwickelt und aufgezeigt werden, um raum-, mobilitäts-, energie- und klimarelevante Aktivitäten der Länder im Sinne einer „Smart Region“ zu optimieren. Empfehlungen für weitere Schritte und eine zweckmäßige weitere Vorgangsweise sollten ebenfalls ein Ergebnis dieser Studie sein.

Ergebnis

Zusammenfassend zeigt sich ein hohes Potenzial für die Gewinnung erneuerbarer Energie in der PGO-Region (Ostregion) auf der einen Seite, andererseits liegen aber noch kaum länderübergreifende Strategien zum Energie- und Klimaschutzthema vor, welche die Stadtregion oder die Ostregion umfassen. Eine gemeinsame Konzeptentwicklung und die Definition von gemeinsamen Entwicklungszielen in Form einer „Roadmap für die Gesamtregion“ wären Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung, die auch in eine integrierte Energieentwicklungs- und Klimaschutzstrategie für die Ostregion oder auch in „smarte“ regionale Mobilitätskonzepte münden bzw. die entsprechende Grundlage dafür bilden könnten.

Downloads

SmartCity & Region Endbericht pdf 4 MB

Springe zum Anfang der Seite