Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

Einpendler nach Wien

Achsenbezogene Untersuchung der Park-and-Ride-Potenziale

Bearbeitung  Technisches Büro für Verkehrswesen und Verkehrswirtschaft, DI Rittler Christian

Publikation    03/2013

Ziel/Ergebnis

In dieser Studie wurde eine achsenbezogene Untersuchung der Park-and-Ride-Potenziale in den nachfolgenden Bearbeitungsschritten behandelt:

  • Analyse der bestehenden und geplanten Park-and-Ride-Standorte in der Ost-Region (Niederösterreich, Burgenland) bzw. in Wien nach Stellplatzangebot, -auslastung und Ausbaukapazitäten, unterschieden nach einzelnen Einfahrtskorridoren in Richtung Wien. Bike and Ride war dabei jeweils mit zu betrachten.
  • Analyse der Park-and-Ride-Situation innerhalb Wiens im Hinblick auf bisher erfolgte Aktivitäten, geplante zusätzliche Anlagen, Auslastungen der bestehenden Anlagen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, nach Verfügbarkeit der entsprechenden Daten.
  • Analyse weiterer Park-and-Ride- bzw. Bike-and-Ride-relevanter Daten aus der Kordonerhebung im Zusammenhang mit von einer möglichen räumlichen Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Wien betroffenen EinpendlerInnen.
  • Bedienungshäufigkeit und Auslastung entlang der Hauptachsen des öffentlichen Verkehrs (Zug bzw. Linienbus).
  • Analyse des Park-and-Ride-Erschließungspotenzials entlang der einzelnen Einfahrtskorridore nach Wien.
  • Detailanalyse zur selektiven Ermittlung von Verlagerungspotenzialen vom motorisierten Individualverkehr (MIV) hin zu Park and Ride für die ausgewählten Einfahrtskorridore St. Pölten, Mödling und Stockerau, in Abhängigkeit von den einzelnen Quell-/Ziel- Relationen der MIV-EinpendlerInnen nach Wien. Basis für die Potenzialermittlung bildet dabei die Qualität des Park-and-Ride- bzw. öffentlichen Verkehrsangebots hinsichtlich der Erreichbarkeit lukrativer Park-and-Ride-Standorte vom jeweiligen Ausgangsort in Niederösterreich bzw. im Burgenland bzw. die zumutbare Erreichbarkeit der zugehörigen Fahrtziele in Wien mit dem hochrangigen öffentlichen Verkehr (U-Bahn, S-Bahn und Wiener Lokalbahnen).

Downloads

Einpendler nach Wien Kurzfassung pdf 2 MB Einpendler nach Wien pdf 5 MB

Springe zum Anfang der Seite

Cookies

Wir nutzen Cookies. Einige sind notwendig andere helfen uns die Webseite und Ihre Erlebnisse zu verbessern. Sie können die Einstellungen jederzeit bearbeiten auf der Seite Datenschutzerklärung .