Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

KOBRA Stadt-Umland-Kooperation Bratislava

Bearbeitung  mecca consulting

Publikation:  2008

Ziel

Die nun vorliegende Zusammenfassung all jener Projektstufen, Abstimmungsprozesse und Aktivitäten, die
in weiterer Folge von den Gemeinden mit Unterstützung der Länder Burgenland und Niederösterreich im Rahmen der Planungsgemeinschaft Ost in der Region durchgeführt wurde, zeigt eindrucksvoll, dass die Zeit gut genutzt wurde.
Wir können davon ausgehen, dass unsere Gemeinden im Umland von Bratislava heute gut darauf vorbereitet sind, sich bietende Entwicklungschancen wahrzunehmen, aber auch drohenden Fehlentwicklungen rechtzeitig zu begegnen. Der Nutzen einer gemeinsam abgestimmten, behutsamen Entwicklung dieses sensiblen stadtnahen Lebensraumes ist allgemein anerkannt, die Wissensbasis für eine entsprechende Positionierung der Gemeinden in der Region ausgearbeitet.

Ergebnis

Auf Grundlage dieser Voraussetzungen, den gewonnenen Erkenntnissen und den aufgebauten Kontakten sollte nun eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Umlandgemeinden und der Stadt Bratislava möglich sein.
Im Raum Wien wurde ein Stadt-Umland-Management eingerichtet, das ein regionales Informationssystem aufbaut, sich der gemeinsamen Themen und Problemstellungen annimmt und einen kontinuierlichen, regen Meinungsaustausch organisiert. Eine derartige Einrichtung könnte auch im Raum Bratislava die Kommunikation und Zusammenarbeit fördern.

Downloads

KOBRA Stadt-Umland Kooperation Bratislava Kurzfassung pdf 484 KB KOBRA Stadt-Umland Kooperation Bratislava Langfassung pdf 16 MB

Studie bestellen

Springe zum Anfang der Seite

Cookies

Wir nutzen Cookies. Einige sind notwendig andere helfen uns die Webseite und Ihre Erlebnisse zu verbessern. Sie können die Einstellungen jederzeit bearbeiten auf der Seite Datenschutzerklärung .