Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

Verkehrskonzept Südraum Wien

Bearbeitung  Büros Dr. Paula und Land in Sicht, Rosinak und Partner Ziviltechike GmbH, Snizek & Partner GmbH

Publikation   06/1994

Ziel

Das Verkehrskonzept Südraum Wien dient der Lösung bzw. Milderung der Verkehrs- und Umweltprobleme in diesem für Siedlungsentwicklung und insbesondere die Betriebsansiedlung sehr begehrten Südraum von Wien, der vom südöstlichen Wienerwald bis zur Donau bei Schwechat/Fischamend reicht.

Ergebnis

Es wird ein Bündel kurz-, mittel- und längerfristig zu realisierender Verkehrsmaßnahmen empfohlen wie der Ausbau der Eisenbahnlinien (Südbahn, Pottendorfer Linie, Flughafenbahn), Badner Bahn, Regionalbusse, Park-and-Ride-Stellplätze, Parkraumbewirtschaftung in Wien, sowie Errichtung der Südumfahrung Wien (B 301) und Ortsumfahrungen in Niederösterreich (Entlastung der Ortsgebiete in Wien und Niederösterreich). Durch die hohen Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur werden die Standortqualitäten des Südraumes weiter aufgewertet, es bedarf daher eines begleitenden umfassenden Landschaftskonzeptes sowie eines gemeinsamen Programms zur Steuerung und Restriktion weiterer Baulandausweitungen.

Regionskonzept Ost – Grünraumvernetzung im Raum Wien-Pressburg zwischen Donauauen und Neusiedler See

Verkehrskonzept Nordostraum Wien

Springe zum Anfang der Seite

Cookies

Wir nutzen Cookies. Einige sind notwendig andere helfen uns die Webseite und Ihre Erlebnisse zu verbessern. Sie können die Einstellungen jederzeit bearbeiten auf der Seite Datenschutzerklärung .