Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Um ein umfassendes Gesamtbild über das Personenverkehrsaufkommen an der Wiener Stadtgrenze zu erhalten, führen Wien, Niederösterreich und Burgenland im Rahmen einer langjährigen Serie „Kordonerhebungen“ durch. Die Erhebungen liefern Erkenntnisse über den Verkehr in der gesamten Region und stellen wichtige Grundlagen für die Verkehrsplanung der Länder, aber auch des Bundes dar.
Stadtregion+ | Raumordnung, Verkehr und Mobilität, Grünraum, Energie und Klimaschutz
Durch Identifikation der bundesländerüberschreitenden Verflechtungen und Beziehungen im Leben der Bevölkerung in der Länderregion Ost, also in den drei Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland, wurde der Bedarf an Zusammenarbeit zwischen den drei Bundesländern analysiert und beschrieben. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Stadtregion+ gelegt.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Ausgehend vom langfristigen Mobilitätsbedarf wurden die Grundlagen zur Entwicklung des künftigen Schienenpersonennahverkehrsangebotes erarbeitet.
Stadtregion+ | Raumordnung
Die sich dynamisch entwickelnde Stadtregion wurde bereits 2008 im Rahmen einer Strukturanalyse betreffend der zukünftigen Siedlungsentwicklung unter die Lupe genommen. Der vorliegende Bericht ist das Ergebnis dieses Monitorings über die räumlich-strukturelle Entwicklung und deren Evaluierung.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Der vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse der im Jahr 2014 erstellten Teilaktualisierung der Kordonerhebung Wien für die Korridore St. Pölten bis Gänserndorf zusammen und gibt einen Überblick über den stadtgrenzenüberschreitenden Verkehr in Richtung Wien.
Stadtregion+ | Raumordnung
Die Stadtregion+ steht vor der Herausforderung, das prognostizierte Bevölkerungswachstum möglichst ressourcen- und flächenschonend zu bewältigen. Die Hypothese, dass im Nahbereich von hochrangigen ÖV-Haltestellen viele unter- oder ungenutzte siedlungsstrukturelle Potenziale zu finden sind, wurde im Rahmen dieser Studie überprüft. Die Ergebnisse geben Hinweise sowohl für die Siedlungs- wie auch die Verkehrsplanung in der Region.
Stadtregion+ | Raumordnung, Energie und Klimaschutz
Im Rahmen dieser Studie wurden für jene Gebiete in Niederösterreich und Burgenland, in denen eine äußerst hohe Dichte an Windrädern im grenznahen Raum besteht, die Grundlagen zur Beurteilung von Windparkstandorten entsprechend den Kriterien der Raumordnung, der Ornithologie und des Naturschutzes erhoben und über die Bundeslandgrenze hinweg dargestellt.
Stadtregion+ | Raumordnung
Im Auftrag der Landeshauptmänner befassten sich die Raumordnungsstellen der Länder NÖ, Burgenland und Wien mit der Ausarbeitung von Strategien zur räumlichen Entwicklung der Länderregion Ost. Für die Bundeshauptstadt und ihr Umland liegen nun die Ergebnisse vor und sind in der Publikation „Stadtregion+“ zusammengefasst.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Die vorliegende Publikation fasst die Ergebnisse der in den Jahren 2008 bis 2010 durchgeführten Kordonerhebung Wien zusammen. Sie gibt einen Überblick über das Verkehrsaufkommen an der Wiener Stadtgrenze.
Stadtregion+ | Raumordnung
Die Bevölkerung der Ostregion (insbesondere Wien, Wien Umland und Nordburgenland) wird laut Bevölkerungsprognose der Statistik Austria bis 2031 auf rund 3 Mio. Menschen anwachsen. Wenn diese Prognose zutrifft, werden in etwa 25 Jahren rund 400.000 Menschen mehr in dieser dynamischen Region leben. Der im Auftrag der PGO erarbeitete Atlas ist nicht nur eine ausführliche Analyse des Ist-Zustandes, sondern enthält auch Informationen darüber, welche Faktoren maßgeblich die räumliche Entwicklung…
Stadtregion+ | Raumordnung
Die nun vorliegende Zusammenfassung all jener Projektstufen, Abstimmungsprozesse und Aktivitäten, die in weiterer Folge von den Gemeinden mit Unterstützung der Länder Burgenland und Niederösterreich im Rahmen der Planungsgemeinschaft Ost in der Region durchgeführt wurden, zeigt eindrucksvoll, dass die zeit gut genutzt wurde.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Ermittlung der Größenordnung jener Einpendler, die mit dem Pkw bzw. motorisierten Zweirad über die West- bzw. Südeinfahrt nach Wien gelangen und im Einzugsgebiet der U-Bahn-Linie U4 in den Bezirken 12, 13, 14 und 15 ihr Fahrzeug abstellen.
PGO-Region, Stadtregion+ | Raumordnung, Grünraum
Mit der Regionalanalyse Wienerwald wurde 2005 eine Grundlage für die Einreichung zum Biosphärenpark bei der UNESCO geschaffen, bei der Strukturdaten dieser Region erhoben und analysiert wurden.
Stadtregion+ | Wirtschaft
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Stadtregion+ | Raumordnung
Die vorliegende Studie unternimmt auf Basis von Fragebogenerhebungen, Literaturrecherchen und statistischen Auswertungen eine Kategorisierung des Themas „Zuzügler in Wiener Umlandgemeinden“ und geht den grundlegenden Motivationen der Zuzügler, der Frage der Zufriedenheit mit ihrer Lebenssituation und spezifischen Bereichen wie Verkehr, Problemlagen spezieller Altersgruppen oder der Identifikation mit den Zuzugsgemeinden nach.
Stadtregion+ | Raumordnung, Verkehr und Mobilität, Grünraum, Wirtschaft
Für den Raum Wien Simmering – Schwechat Flughafen wurde in enger Rückkopplung und unter aktiver Einbeziehung der Gemeinden und Bezirke ein Aktionsprogramm als fachliche Basis für die zielkonforme und räumlich akkordierte Umsetzung von Plänen und Maßnahmen erarbeitet.
PGO-Region, Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Die Korridoruntersuchungen für die Ostregion stellen inhaltlich eine Weiterführung der funktionellen Bewertung der österreichischen Bundesstraßen dar, die im Rahmen des Projektes "Die Gestaltung des Straßennetzes im donaueuropäischen Raum unter besonderer Beachtung des Wirtschaftsstandortes Österreich – GSD" (REGIONAL CONSULTING 1999) durchgeführt wurde.
Stadtregion+ | Raumordnung, Grünraum
Der Wienerwald ist eines der wichtigsten Naherholungsgebiete der Ostregion. 57 Gemeinden in Niederösterreich und 8 Wiener Gemeindebezirke haben Anteile am Wienerwald, insgesamt leben in der Region 750.000 Menschen, davon 300.000 in Niederösterreich und 450.000 in Wien. Im Rahmen des Wienerwaldmillenniums 2002 wurde der PGO die Aufgabe übertragen, die Wienerwalddeklaration aus dem Jahre 1987 zu überarbeiten und zum Thema „Zukunft Wienerwald“ eine Enquete zu veranstalten.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Umfassende Zusammenschau und Bewertung aller bereits untersuchter und denkbarer Verknüpfungsmöglichkeiten im schienengebunden Verkehr im Hinblick auf Wien-Umland-bezogene Verkehre. Dazu wird sowohl auf vorhandene Untersuchungen für Wien als auch auf Erfahrungen mit dem Einsatz von Mischsystemen in anderen Städten und Regionen zurückgegriffen.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Im Rahmen dieses Projektes wurden die Fahrgastströme bzw. Quelle-Ziel-Beziehungen im öffentlichen Personennah- und -regionalverkehr (Bahn- und Buslinien) erhoben, die den Kordon um Wien in der maßgeblichen Morgenspitze queren.
PGO-Region, Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität, Raumordnung
Diese Arbeit bestätigt die in der Länderregion Ost vertretenen siedlungs- und verkehrspolitischen Grundsätze und liefert wertvolle Grundlagen, um die erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen zu verwirklichen.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Das Verkehrskonzept Südraum Wien dient der Lösung bzw. Milderung der Verkehrs- und Umweltprobleme in diesem für Siedlungsentwicklung und insbesondere die Betriebsansiedlung sehr begehrten Südraum von Wien, der vom südöstlichen Wienerwald bis zur Donau bei Schwechat/Fischamend reicht.
Stadtregion+ | Grünraum
Die Veröffentlichung dieser Arbeit soll helfen, die Qualitäten dieses "Zwischenraumes" bewusst zu machen und für eine ökologisch vertretbare Weiterentwicklung einzutreten.
Stadtregion+ | Raumordnung
Ein von der MA 41 der Stadt Wien für die Region Wien-Umland organisierter Luftbildflug 1986 war die Grundlage für eine vollständige Flächennutzungskartierung in einem Raum von etwa 5000 km² Gesamtfläche und über 2 Millionen Einwohnern.
Stadtregion+ | Raumordnung
10 Jahre nach der ersten Untersuchung hat die Planungsgemeinschaft Ost über die Länder Niederösterreich und Wien das ÖIR beauftragt, eine Studie über die "Baulandreserven" im Wienerwald (Bilanz der Flächenwidmung und der Flächennutzung) mit adäquaten Erhebungsmethoden wie 1976 durchzuführen.
Stadtregion+ | Grünraum
Der Landschaftsrahmenplan enthält umfassende Untersuchungen der naturräumlichen Gegebenheiten im Donauraum Wien-Hainbsurg, auf deren Grundlage Empfehlungen zur Erhaltung und zum Schutz der Augebiete (Natur- und Landschaftsschutz), für die Gestaltung des Raumes als bedeutendes Erholungsgebiet und zur Sicherung des Naturraumes durch bestmögliche Einbindung von Flächennutzungen sowie von geplanten wasserbaulichen Maßnahmen erarbeitet wurden.
Stadtregion+ | Verkehr und Mobilität
Im Rahmen der Zielsetzungen für die Länderregion Ost ist der Ausbau des Park-and-Ride-Systems eine wirkungsvolle Maßnahme zur Koordinierung des öffentlichen Verkehrs und des Individualverkehrs und zur Verbesserung des Verkehrsangebotes für die Bevölkerung.
Stadtregion+ | Grünraum
Über Veranlassung der Planungsgemeinschaft Ost wurde im Hinblick auf die geplante Errichtung des Donaukraftwerkes Greifenstein ein Landschaftsrahmenplan im Abschnitt Altenwörth – Wien fertiggestellt, der über die Tier- und Pflanzenwelt sowie über die derzeitigen und künftig beabsichtigten Nutzungen dieses Gebietes Auskunft gibt.